FAQ - Frequently Asked Questions

  • Viele Funktionen der Land Steiermark App können auch ohne Anmeldung genutzt werden.
  • Der Nachweis vom ZWEI & MEHR-Steirischen Familienpass ist ausschließlich MIT einer Anmeldung möglich.
  • Beim Ausfüllen von Formularen oder Terminreservierungen ist beides möglich, bei Anmeldung werden Ihre Daten aus dem Profil automatisch übernommen.
  • Ohne Anmeldung sehen Sie rechts oben ein "Personen Symbol". Im angemeldeten Zustand erscheint an dieser Stelle ein Kreis mit Ihren Initialen.

  • Schritt 1: Die ID-Austria dient bundesweit als elektronischer Identitätsnachweis. Aus Sicherheitsgründen ist es daher notwendig, dass Sie sich in der App „Digitales Amt" anmelden. Von dieser wird der Berechtigungsnachweis in die App des Landes Steiermark übernommen.
  • Schritt 2: Eine Anmeldung in der Land Steiermark App beginnen Sie über das „Personen-Symbol" rechts oben. Im angemeldeten Zustand erscheint an dieser Stelle ein Kreis mit Ihren Initialen. 

Die Schritte sind in der App-Tour Anmelden mit ID Austria genauer beschrieben.

In den allermeisten Fällen ist auf dem Gerät ein Standardbrowser eingestellt, der die Weiterleitung zur "Digitales Amt" App ermöglicht. In seltenen Fällen muss das umgestellt werden. 

Mit dem Betriebssystem Android funktioniert die Weiterleitung mit dem üblichen Browser "Chrome". Sollte dieser nicht Ihr Standardbrowser sein, rufen Sie auf Ihrem Gerät die "Eigenschaften" auf. Wie der Standardbrowser konkret eingestellt wird, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Z.B. weiter zu "Apps", dann auf "Erweitert". Dort findet man "Standard-Apps".

Auf Apple-Geräten ist Safari der übliche Browser, mit dem die Weiterleitung auch funktioniert. Falls unter iOS Safari nicht der Standard-Browser ist, wählen Sie „Einstellungen" aus, und scrollen Sie nach unten, bis Sie die Webbrowser-App finden. Tippen Sie auf die App und dann auf "Standard-Browser-App". Wählen Sie eine Webbrowser-App, z.B. Safari aus, um sie als Standard festzulegen.

Unter der Rubrik „Service" finden Sie Leistungen und Anträge, die Sie als Bürger*in an das Land Steiermark richten können.

  • Für die Übersicht bzw. Auswahl gibt es drei Möglichkeiten:
  • Geben Sie oben auf der Seite "Services" einen Suchbegriff ein,
  • tippen Sie auf eines der Bilder unter "Häufig ausgewählt" oder
  • wählen Sie ein Thema unter den vorgegebenen Leistungen aus.

Mehr dazu finden Sie in der App-Tour Services, Leistungen.

Falls Sie für ein Anliegen eine Leistungsbeschreibung, aber kein Onlineformular finden, um es einzubringen, tippen Sie auf "Zuständige Stelle". Dort werden Kontaktmöglichkeiten angezeigt.

Derzeit sind Terminvereinbarungen bei den Bezirkshauptmannschaften und bei der Reisemedizinischen Impf- und Beratungsstelle in Graz möglich. Die Termine in den BHs decken die Personaldokumente sowie Angelegenheiten betreffend Führererschein und Fahrzeug ab. Wir sind bemüht, das Angebot zukünftig zu erweitern.

Wählen Sie dazu die Seite "Termine" über das Menü unten, schränken Sie die angezeigte Liste durch Eingabe eines Suchbegriffes ein und tippen Sie auf das Bildsymbol links. 

Eine Beschreibung der Ablaufschritte finde Sie in der App-Tour Terminvereinbarung.

Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, ist eine Stornierung möglich. Dazu finden Sie einen Storno-Link am Ende der Bestätigungs-E-Mail. Derzeit ist das Stornieren nur über diesen Link möglich. Ein Storno in der App ist geplant.

Sie erhalten derzeit trotz Stornos eine Termin-Erinnerung als Push-Nachricht. Bitte ignorieren Sie diese, wie es auch am Ende der Nachricht vermerkt ist.

Melden Sie sich an. Ein Nachweis ist nur MIT Anmeldung möglich! 

Wählen Sie die Seite "ZWEI & MEHR". Tippen Sie auf das Bild. Die Berechtigten werden angezeigt.

Derzeit funktioniert die Anzeige der Familienpasskarte ohne Internet-Verbindung leider nicht.

Falls es absehbar ist, dass Sie bei einem Vorteilsbetrieb keine Internet-Verbindung haben werden, legen Sie vorab einen Screenshot der Berechtigten an. Zusammen mit einem Ausweis einer erwachsenen Person wird dieser akzeptiert.

Genaueres zum Anmeldevorgang finden Sie in der zugehörigen App-Tour.

Ebenso kann die App-Tour ZWEI & MEHR weiterhelfen. 

Wie Sie die Seite "ZWEI & MEHR" direkt über das Menü unten erreichen oder wie Sie diese zur Startseite machen, ist in der App-Tour Einstellungen vornehmen beschrieben.

Wählen Sie auf der Seite "ZWEI & MEHR" oben in der Menüführung rechts von der Familienpasskarte den Punkt Vorteilsbetriebe. Diese lassen sich über eine Liste mit einfacher Suchmöglichkeit oder eine Karte einschränken. 

Mehr das zu finden Sie in der App-Tour ZWEI & MEHR - Steirischer Familienpass.

Wählen Sie auf der Seite "ZWEI & MEHR" oben in der Menüführung den Tab Newsletter. Falls dieser nicht zu sehen ist, scrollen Sie nach links.

In der App werden die Webcams des Straßenerhaltungsdienstes des Landes Steiermark angezeigt. Es handelt sich um knapp hundert Standorte. Die Bilder werden alle 10 Minuten aktualisiert.

Mehr zu den Webcams des Straßerhaltungsdienstes finden Sie in der zugehörigen App-Tour.

Wählen Sie dazu die Seite "Jobportal". Diese ist nicht standardmäßig über das Menü unten erreichbar. Tippen Sie auf den "Burger", das sind die drei Querstriche links oben. Sie erhalten eine Liste mit Themen, aus der Sie "Jobportal" wählen können.

Mehr zur Seite "Jobportal" finden Sie in der zugehörigen App-Tour.

Die aktuellen Nachrichten in der App stammen vom  News-Portal des Landes Steiermark. Sie stammen somit "aus erster Hand".

Tippen Sie auf das Zahnrad rechts oben. Im dann erscheinenden Menü tippen Sie zuerst auf die 1. Position, danach auf das Symbol für Ihr präferiertes Thema. Nach einem Schließen und neuerlichen Aufruf der ist das von Ihnen gewählte Thema die Startseite.

Mehr zu Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in der zugehörigen App-Tour.

Tippen Sie auf das Zahnrad rechts oben. Unter "Barrierefreiheit" sind drei Schriftgrößen wählbar.

Tippen Sie auf das Zahnrad rechts oben. Unter "Berechtigungen" lassen sich Benachrichtigungen steuern und die Standortfreigebe bestimmen. Sie werden dabei zu den Einstellungen Ihres Geräts geleitet.

Falls diese FAQ und die App-Tour nicht aureichend sind, wenden Sie sich per E-Mail an das App-Support Team: 

Wir sind bemüht, Ihr Anliegen innerhalb von 3 Werktagen zu behandeln.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).