FAQ - Frequently Asked Questions
- Viele Funktionen der Land Steiermark App können auch ohne Anmeldung genutzt werden.
- Der Nachweis vom ZWEI & MEHR-Steirischen Familienpass ist ausschließlich MIT einer Anmeldung möglich.
- Beim Ausfüllen von Formularen oder Terminreservierungen ist beides möglich, bei Anmeldung werden Ihre Daten aus dem Profil automatisch übernommen.
- Ohne Anmeldung sehen Sie rechts oben ein "Personen Symbol". Im angemeldeten Zustand erscheint an dieser Stelle ein Kreis mit Ihren Initialen.
- Schritt 1: Die ID-Austria dient bundesweit als elektronischer Identitätsnachweis. Aus Sicherheitsgründen ist es daher notwendig, dass Sie sich in der App „Digitales Amt" anmelden. Von dieser wird der Berechtigungsnachweis in die App des Landes Steiermark übernommen.
- Schritt 2: Eine Anmeldung in der Land Steiermark App beginnen Sie über das „Personen-Symbol" rechts oben. Im angemeldeten Zustand erscheint an dieser Stelle ein Kreis mit Ihren Initialen.
Die Schritte sind in der App-Tour Anmelden mit ID Austria genauer beschrieben.
Seit der Version 1.9.0 (66) der "Land Steiermark" App vom 18.07.2024 erfolgt das Anmelden ohne Zutun eines Browsers. Es ist damit nicht mehr notwendig, einen bestimmten Standard-Browser einzustellen.
Das Problem ist ein iOS Thema, das die "Digitales Amt App" leider nicht beeinflussen kann. Eine Verknüpfung ist verloren gegangen. Diese kann wie auf der FAQ-Seite der "Digitales Amt App" beschrieben, wieder hergestellt werden:
https://www.oesterreich.gv.at/app-digitales-amt/faq/app_digitales_amt.html#app2app
Hier in Kurzform:
Rufen Sie bitte im Browser die Seite https://oe.gv.at/u/digitalesamt-verknuepfung-pruefen auf und klicken Sie dort im oben erscheinenden Banner auf "Öffnen". Die Fehlermeldung unterhalb können Sie ignorieren. Danach sollten zukünftige Links wieder funktionieren.
Falls diese Maßnahme nicht hilft, ist eine Neuinstallation der "Digitales Amt App" mit Neuanmeldung leider unumgänglich.
Ursachen sind:
- Wenn bei iOS ein privates Tab offen ist und man eine Anmeldung über IDA macht, dann wird der Benutzer gefragt ob die DA-App geöffnet werden soll. Wenn man hier abbricht dann ist die Verknüpfung weg (auch außerhalb beim privaten Tab) und man landet im Browser.
- Wenn beim Installieren der DA App Netzwerkeinschränkungen bestehen kann IOS die Verknüpfung zur App nicht herstellen (eher selten, aber bei managed Devices durchaus der Fall)
Unter der Rubrik „Service" finden Sie Leistungen und Anträge, die Sie als Bürger*in an das Land Steiermark richten können.
- Für die Übersicht bzw. Auswahl gibt es drei Möglichkeiten:
- Geben Sie oben auf der Seite "Services" einen Suchbegriff ein,
- tippen Sie auf eines der Bilder unter "Häufig ausgewählt" oder
- wählen Sie ein Thema unter den vorgegebenen Leistungen aus.
Mehr dazu finden Sie in der App-Tour Services, Leistungen.
Falls Sie für ein Anliegen eine Leistungsbeschreibung, aber kein Onlineformular finden, um es einzubringen, tippen Sie auf "Zuständige Stelle". Dort werden Kontaktmöglichkeiten angezeigt.
Derzeit sind Terminvereinbarungen bei den Bezirkshauptmannschaften und bei der Reisemedizinischen Impf- und Beratungsstelle in Graz möglich. Die Termine in den BHs decken die Personaldokumente sowie Angelegenheiten betreffend Führererschein und Fahrzeug ab. Wir sind bemüht, das Angebot zukünftig zu erweitern.
Wählen Sie dazu die Seite "Termine" über das Menü unten, schränken Sie die angezeigte Liste durch Eingabe eines Suchbegriffes ein und tippen Sie auf das Bildsymbol links.
Eine Beschreibung der Ablaufschritte finde Sie in der App-Tour Terminvereinbarung.
Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, ist eine Stornierung möglich. Nutzen Sie dazu den "Stornieren" Button im Tab "Meine Termine" der App.
Stornieren lässt sich ein Termin auch über den Storno-Link am Ende der Bestätigungs-E-Mail. Sie erhalten in diesem Fall trotz Stornos eine Termin-Erinnerung als Push-Nachricht. Bitte ignorieren Sie diese, wie es auch am Ende der Nachricht vermerkt ist.
Melden Sie sich an. Ein Nachweis ist nur MIT Anmeldung möglich!
Wählen Sie die Seite "ZWEI & MEHR". Tippen Sie auf das Bild. Die Berechtigten werden angezeigt.
Sind Sie offline, werden die Berechtigten ebenso angezeigt. Es wird darauf hingewiesen, wann der letzte auf dem Gerät getätigte Abruf der Berechtigten erfolgte. Falls es absehbar ist, dass Sie bei einem Vorteilsbetrieb keine Internet-Verbindung haben werden, rufen Sie vorab online die Familienpasskarte auf, damit der zurückliegende Zeitraum möglichst kurz ist.
Genaueres zum Anmeldevorgang finden Sie in der zugehörigen App-Tour.
Ebenso kann die App-Tour ZWEI & MEHR weiterhelfen.
Wie Sie die Seite "ZWEI & MEHR" direkt über das Menü unten erreichen oder wie Sie diese zur Startseite machen, ist in der App-Tour Einstellungen vornehmen beschrieben.
Wählen Sie auf der Seite "ZWEI & MEHR" oben in der Menüführung rechts von der Familienpasskarte den Punkt Vorteilsbetriebe. Diese lassen sich als Liste oder in einer Karte darstellen. Gesucht werden kann einerseits mittels Texteingabe. Über das Filtersymbol (ganz rechts) lassen sich weiters Kriterien zur thematischen und örtlichen Einschränkung angeben. Isbesondere ist eine Suche im Umkreis des aktuellen Standortes möglich.
Mehr das zu finden Sie in der App-Tour ZWEI & MEHR - Steirischer Familienpass.
Wählen Sie auf der Seite "ZWEI & MEHR" oben in der Menüführung den Tab Newsletter. Falls dieser nicht zu sehen ist, scrollen Sie nach links.
Wählen Sie auf der Seite "ZWEI & MEHR" oben in der Menüführung den Tab Familienmagazin. Falls dieser nicht zu sehen ist, scrollen Sie nach links.
In der App werden die Webcams des Straßenerhaltungsdienstes des Landes Steiermark angezeigt. Es handelt sich um knapp hundert Standorte. Die Bilder werden alle 10 Minuten aktualisiert.
Mehr zu den Webcams des Straßerhaltungsdienstes finden Sie in der zugehörigen App-Tour.
Wählen Sie dazu die Seite "Jobportal". Diese ist nicht standardmäßig über das Menü unten erreichbar. Tippen Sie auf den "Burger", das sind die drei Querstriche links oben. Sie erhalten eine Liste mit Themen, aus der Sie "Jobportal" wählen können.
Mehr zur Seite "Jobportal" finden Sie in der zugehörigen App-Tour.
Die aktuellen Nachrichten in der App stammen vom News-Portal des Landes Steiermark. Sie stammen somit "aus erster Hand".
Wählen Sie dazu die Seite "Telefonbuch". Falls diese nicht über das Menü unten erreichbar ist, tippen Sie auf den "Burger", das sind die drei Querstriche links oben.
Geben Sie mindestens 2 Zeichen eines Namens oder einer Dienststellenbezeichnung ein, um Suchergebnisse angezeigt zu erhalten.
Tippen Sie auf das Zahnrad rechts oben. Im dann erscheinenden Menü tippen Sie zuerst auf die 1. Position, danach auf das Symbol für Ihr präferiertes Thema. Nach einem Schließen und neuerlichen Aufruf der ist das von Ihnen gewählte Thema die Startseite.
Mehr zu Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in der zugehörigen App-Tour.
Tippen Sie auf das Zahnrad rechts oben. Unter "Berechtigungen" lassen sich Benachrichtigungen steuern und die Standortfreigebe bestimmen. Sie werden dabei zu den Einstellungen Ihres Geräts geleitet.
Falls diese FAQ und die App-Tour nicht aureichend sind, wenden Sie sich per E-Mail an das App-Support Team:
Wir sind bemüht, Ihr Anliegen innerhalb von 3 Werktagen zu behandeln.